Trimm-Dich-Damen


Informieren Sie sich

 

Leitung:

 

Ingrid Wahnschaff-Gruber

Breslauer Straße 7

38321 Denkte

Tel.: 05331 / 90 40 78

EmailIngridundOliver@kabelmail.de

 

 

Wir laden Sie herzlich dazu ein, in unser Angebot reinzuschnuppern. 

 

Trainingszeiten:

Mittwoch von 20.00 - 22.30 Uhr in der Turnhalle der Leibniz-Realschule, Cranachstraße.



Spaß an der Bewegung und in geselliger Runde etwas für unsere Fitness tun – dies wäre eine treffende Kurzbeschreibung unserer Sportgruppe. Vor vielen Jahren aus dem Wunsch von Kinderturn-Müttern entstanden, etwas für sich selbst zu tun, haben wir inzwischen, auch durch eine Kooperation mit der Ostfalia Hochschule, eine gute altersmäßige Durchmischung.

 

Wir bieten ein abwechslungsreiches Programm, bei dem auch genügend Zeit für die zwischenmenschliche Seite bleibt. Angeleitet von unserer lizensierten Übungsleiterin Breitensport besteht eine beispielhafte Übungseinheit aus einer Aufwärmphase, gymnastischen Übungen und einem Spielteil, meist beendet mit einem kleinen Abschluss-spiel oder ähnlichem.

 

Zum Aufwärmen wird meist in der Halle gelaufen oder gewalkt, im Sommer und in der Ferienzeit treffen wir uns hierzu auch draußen auf dem Sportplatz oder am Stadtgraben. Jede läuft oder walkt in ihrem eigenen Tempo, wobei wir darauf achten, dass niemand allein unterwegs ist. Irgendwie finden sich immer mindestens zwei Gleichschnelle zusammen. Auch kleine Spiele bauen wir gern in die Trainingseinheit ein. Kombinierte Spiele, die Körper und Geist fordern sind kurzweilig, fördern aber auch das Gemeinschaftsgefühl und lassen die einzelne Teilnehmerin schneller „in der Halle ankommen“ und die häuslichen Sorgen für die Zeit der Übungseinheit vergessen.

 

Gymnastik findet fast ausschließlich in der Halle statt, wobei wir auch mit Materialien wie dem Thera-Band, Hanteln oder alternativen Gegenständen (z.B. einem Handtuch) arbeiten.

 

Die anschließenden Spiele wählen wir aus einer vielfältigen Auswahl aus. Dies geht von Ballspielen über Zirkeltraining bis zu Ausgefallenerem, wie z.B. leichtem Geräteturnen.

Im letzten Jahr haben wir Step-Aerobic für uns entdeckt und trainieren inzwischen durchschnittlich einmal im Monat mit dem Brett.

 

Wichtig ist uns, dass jede mitmachen kann. Jede Teilnehmerin entscheidet selbst, wie intensiv sie bestimmte Übungen mitmacht. Schließlich kennt jede ihren eigenen Körper am besten und weiß, was ihr gut tut. Auch bei den Spielen geht es nicht primär ums Gewinnen, sondern um die Freude an der gemeinsamen Bewegung.

 

Neben der gemeinsamen sportlichen Aktivität finden wir uns auch zu Feiern zusammen oder besuchen Veranstaltungen (z.B. Konzerte).

Einmal im Jahr verreisen wir für ein Wochenende.

In den letzten Jahren waren wir zum Tanzen beim Schlagermove in Hamburg oder haben uns in einem Wellnesshotel im Harz verwöhnen lassen.

 

Wir trainieren mittwochs von 20.00 bis 22.00 Uhr in der Sporthalle der Leibniz-Realschule (Cranachstraße) und freuen uns jederzeit über neue Gesichter.

 

Ingrid Wahnschaff

Übungsleiterin Damen-Trimm-Dich